Superkraft: Vielseitigkeit
Bullshit-Bingo
Gerade über die Feiertage haben wir es öfters mit Bullshit-Bingo zutun.
Wann bist du eigentlich fertig mit deinem Studium?
Ach, du hast noch gar keine feste Stelle?
Was ist mit deinem Ex, mit dem du Schluss gemacht hast? Holst du dir den eigentlich nochmal zurück? Der war toll.
Ach du hast schon wieder ein neues Hobby?
Du hast schon wieder die Stadt gewechselt?
Klingt wie aus einem schlechten Film? Ich wette, hier gibt es sind einige, die mindestens einen ähnlichen Satz genauso wie ich schon gehört haben. Und ich kann den Verfassern noch nicht einmal einen Vorwurf machen, kommen sie doch aus einer anderen Generation mit anderen Vorstellungen.
Aber auch von einem Bekannten hab ich bereits gehört, mich doch lieber mal auf eine Sache zu fokussieren, anstatt viele Dinge gleichzeitig zutun.
Das Bedürfnis dazu gehören zu wollen ist menschlich
Vieles hat dazu beigetragen, dass ich lange darüber nachgedacht habe, warum ich eigentlich vieles mache, mich aber nirgendwo zu 100% einordnen kann. Der Versuch, mich zu identifizieren und mich selbst irgendwo einzuordnen scheitert kläglich.
Schauspielerin? Dazu hätte man wohl Schauspiel studieren müssen.
Sängerin? Tänzerin? Dazu muss man wohl eine Gesangsausbildung haben oder eine Tanzausbildung gemacht haben. 8 Jahre Tanzerfahrung reichen anscheinend nicht.
Autorin? Dazu sollte man wohl mindestens ein Buch geschrieben haben oder zumindest ebenfalls eine Ausbildung in die Richtung gemacht haben. Journalismus vielleicht?
BWLerin? Bingo! Habe ich erfolgreich studiert! Aber da ist noch meine künstlerische Seite, die sich vehement weigert, sich in die BWLer-Schublade stopfen zu lassen. Sie kämpft mit Händen und Füßen, glaubt mir. Und wenn ich dann mit ihr diskutiere, faucht sie mich auch schonmal an.
Ob ich in meiner jetzigen Stadt bleibe? Keine Ahnung, es gibt viele schöne Städte und viele Arbeitgeber, die tolle Stellen anbieten.
Ein Mann? Pärchenabende? Hochzeit? Kinder? Steht zur Zeit überhaupt nicht auf meiner Agenda und all die Dinge ergeben sich sowieso, ohne dass man danach sucht.
Das Bedürfnis, sich über etwas Bestimmtes zu definieren und dazu zu gehören ist menschlich - jeder hat es, wenn er einmal näher darüber nachdenkt. Das macht es für neugierige Menschen schwierig, die in einer Welt voller Möglichkeiten auch viele dieser Möglichkeiten nutzen wollen.
Vom Schwimmen und Wellenreiten
Hast du auch manchmal das Gefühl, nur zu schwimmen? Du schwimmst von Stein zu Stein und versuchst, mit aller Kraft nicht unterzugehen. Die nächste Welle spült dich weiter, drückt dich unter Wasser. Du hältst die Luft an, während du den nächsten Stein suchst, an den du dich klammern kannst, bevor du unerbittlich weitergespült wirst.
Wir ändern einmal die Perspektive. Was wäre, wenn du gar nicht ungewollt von Stein zu Stein gespült wirst im ständigen Kampf gegen das Wasser? Was wäre, wenn du die Kraft des Stroms nutzt, um dich selbst weiter nach vorn zu bringen? Step by Step fliegst du quasi von Stein zu Stein und ruhst dich hier etwas aus, sammelst und bündelst deine Kräfte für den nächsten Abschnitt. Du genießt die neue Aussicht, denn jeder Stein ist anders. Und jeder Stein gefällt dir auf seine Art und Weise. Und dann bringt dich die nächste Welle noch ein Stückchen weiter vorwärts.
Was wäre, wenn ich mich gar nicht irgendwo einordnen muss, um mich zu definieren? Was wäre, wenn ich mich über meine Vielseitigkeit definiere?
Du bist nicht nur dein Studium oder ein Hobby. Wenn du deine eine Leidenschaft gefunden hast: Glückwunsch! An alle anderen: ihr habt eine ganz besondere Superkraft, eure Vielseitigkeit! Ihr schwimmt nicht, ihr reitet einfach auf einer anderen Welle.
Und diese Welle ist unheimlich kraftvoll, weil sie nicht nur aus einem Talent besteht, sondern viele bündelt.
Vielseitigkeit ist ein ungeschliffener Rohdiamant
Sagt den Leuten, die euch so kommen, wie mein Bekannter mir also, dass ihr euch auf so viele Sachen konzentriert, wo ihr eben Lust drauf habt. Weil ihr es könnt. Sein Problem, wenn er das nicht kann!
Das Einzige, was wir wissen müssen ist, wann und wie wir welche Talente und Fähigkeiten gekonnt einsetzen und auf welche Weise am smartesten kombinieren. Dazu müssen wir alle unsere Seiten kennen lernen sowie uns mit ihren Stärken und Schwächen auseinander setzen. Wir müssen unsere unterschiedlichen Seiten einordnen können - und lieben lernen.
Die Vielseitigkeit ist unser Alleinstellungsmerkmal, denn jede Vielseitigkeit ist anders. Und doch gehören wir dazu, denn es gibt wie du und ich Menschen da draußen, die sich ebenfalls in keine Schublade stecken lassen und sich dadurch einzigartig und unersetzbar machen.
Du hast Talent, du hast den Fokus. Setze dir Ziele und erreiche sie auf deine eigene Art und Weise, auf deinem Weg, mit deinen Fähigkeiten. Vertraue dir wieder und glaube an dich.
Der Mond scheint, die Luft ist angenehm erfrischend und der Himmel sternenklar. Neben mir steht die Autoren-Desi, die Schauspiel-Desi, Desi, die Analytikerin, die BWLerin, die Tänzerin. Ich atme tief ein und aus und kämpfe nicht mehr gegen sie alle. Wir gehen Hand in Hand durch die Nacht, genießen die Atmosphäre und wissen, wir sind füreinander da und zusammen unheimlich stark und machtvoll.
And I won't put my hands up and surrender
There will be no white flag above my door- Dido